Feb 5, 2013

Spickzettel für den Maschenstich bei rechten und linken Maschen

Den Post habe ich schon vor einiger Zeit auf englisch geschrieben. Da aber immer wieder Anfragen nach einer deutschen Variante kamen, das ganze jetzt hier auf deutsch. (the original English post about grafting different knit/purl stitch combinations can be found here)


Ich wollte schon seit einiger Zeit lernen, wie man unterschiedliche rechte/linke Maschenkombinationen im Maschenstich miteinander verbindet, wie beispielsweise im Rippenmuster.
Kürzlich habe ich dann einen ausführlichen Artikel darüber gelesen, der die einzelnen Schritte detailliert erklärt.
Da ich zwar das Prinzip verstehe, mir die Abfolge allerdings nie richtig merken kann, habe ich mir einen Spickzettel gemacht.

Da einige meiner StrickfreundInnen auch daran interessiert waren, schreib ich es hier für Euch auf.
(Die Anleitung geht allerdings davon aus, dass man den regulären Maschenstich für rechte Maschen kennt)






Legende:
V = rechte Masche
- = linke Masche
back needle = hintere Nadel
front needle =  vordere Nadel
next stitch =  nächste Masche
current stitch =  aktuelle Masche


Die blau markierten Felder sind jeweils die ersten zwei Maschen auf der vorderen Nadel.

Schau dir die ersten zwei Maschen auf der vorderen Nadel an und suche eine Übereinstimmung mit einem der blauen Felder
Schau dann in die kleine Grafik über dem blauen Feld, um zu sehen, in welche Richtung die 'Nähnadel' in die Maschen geführt werden muss.

Beispiel:
Bei einem 2re/2li Rippenmuster sind die ersten 2 Maschen auf der vorderen Nadel 2 rechte Maschen:
also Grafik A,



Vordere Nadel: 
Führe die Nähnadel wie beim Stricken einer rechten Masche in die erste Masche ein (und lass die Masche dann fallen), und dann wie zum Stricken einer linken Masche in die 2. Masche:


Hintere Nadel:
Führe die Nähnadel wie beim Stricken einer linken Masche in die erste Masche ein (und lass die Masche dann fallen), und dann wie zum Stricken einer rechten Masche in die 2. Masche:


Wenn man im 2re/2li Rippenmuster fortfährt, ist die nächste Maschenkombination eine rechte und eine linke Masche, daher als nächstes Grafik B benutzen.

Ihr könnt die Grafik gerne ausdrucken. Ich hab sie gedruckt und laminiert und in meinen Strickbeutel getan.

Happy grafting.

6 comments:

  1. super! danach habe ich ewig schon gesucht. danke!

    ReplyDelete
  2. Genial! Wird sofort angespeichert und bei Gelegenheit im Blog verlinkt; DANKE!!!
    BOra

    ReplyDelete
  3. Genial!
    Werde ich gleich an einem rechts-links gestrickten Loop probieren!
    Monika

    ReplyDelete
  4. Verstehe ich nicht. Wird hier immer nur einmal in jede Masche eingestochen? Gibt es dazu vielleicht ein YouTube? Danke Ulla K.

    ReplyDelete
  5. Gerade erst gefunden - toll, danke! Weil ich kämpfe immer mit den Überlegungen bei jeder Masche wieder , und dann irre ich mich erst recht.
    Jetzt brauch ich nur noch den Maschenstich für Patentmuster... Gibt's dafür auch ein "Rezept"?

    Liebe Grüße
    Eva (Namen angeben hat irgendwie nicht funktioniert)

    ReplyDelete

You might also like